Wir gratulieren Herta Belz zum 100. Geburtstag

4. Oktober 2023

Am 4. Oktober begeht unser Mitglied diesen Ehrentag. Geboren als Herta Hauptreif und aufgewachsen in einem proletarischen Elternhaus, war ihre Ablehnung des NS-Regimes vorgezeichnet. Als Jugendliche erlebte sie die Zerstörung ihrer Heimatstadt Kassel. Sie wusste, warum die Alliierten die Stadt bombardierten, arbeitete sie doch seit ihrer Lehre beim Waggon- und Panzerbau Wegmann.
Als nach der Befreiung trat sie 1945 in die IG Metall ein und wurde 1953 bei Wegmann in den Betriebsrat gewählt. Wegen ihrer klaren Haltung besaß sie großes Ansehen unter den Kollegen. Als der Betrieb wieder Rüstungsgüter produzierte, wurde sie im Oktober 1957 unter dem perfiden Vorwurf „Spionage für den Osten“ verhaftet und einen Monat eingesperrt. 1958 folgte die fristlose Kündigung.
Verheiratet war sie mit Willi Belz, einem kommunistischen Journalisten, der als Jungkommunist im Widerstand war und später an der Ostfront zur sowjetischen Armee überlief. Als er 1947 zurückkehrte, war seine Überzeugung, die ihn auch mit seiner späteren Frau Herta verband: „Nie wieder Krieg“. Gemeinsam standen sie die Zeit des KPD-Verbotes durch. Später traten sie der DKP bei. Schon vorher waren sie in der VVN aktiv und blieben dieser Überzeugung treu.
Nach Willis Tod blieb Herta engagiert. Noch vor 10 Jahren war sie als antifaschistische Zeitzeugin bei einer Gesprächsrunde zur Kasseler Bombennacht, 2015 sprach sie am 8. Mai beim Befreiungsfest auf dem Friedrichsplatz.