Emotionale Hommage für Esther Bejarano

19. August 2022

Es war eine wunderbare Atmosphäre im ruru-underground am 18. August, als die VVN-BdA gemeinsam mit „Microphone Mafia“ an die großartige Antifaschistin erinnerte. Gezeigt wurde ihre Botschaft, die sie als „Zwischenruf“ in den Tagesthemen halten konnte, präsentiert wurden Texte und Interviewpassagen, die ihre politische Biographie vom Saarland über die faschistischen Lager, die Befreiung und Emigration nach Palästina sowie ihre Rückkehr nach Hamburg illustrierten. Jochen Boczkowski schilderte seine persönlichen Begegnungen mit Esther und Nissim Bejarano und im zweiten Teil des Abends ließ Kutlu von der „Microphone Mafia“ Esther Bejarano, ihre Musik und ihr antifaschistisches Vermächtnis noch einmal lebendig werden.

Es gab eine einhellige Meinung der annähernd 100 Besucher dieses Abends. Es war ein gelungener Abend und es war ein klares Signal der documenta, die diese Veranstaltung in ihren Räumlichkeiten ermöglicht hat, gegen Antisemitismus, Rassismus und alle andren Formen von Diskriminierung.

Ulrich Schneider und Jochen Boczkowski präsentieren Erinnerungen zu Esther Bejarano
Kutlu von der Microphone Mafia