8. Mai 1945 – 2022

30. April 2022

,

77. Jahrestag der Befreiung von Faschismus und Krieg

Der 8. Mai 1945 ist und bleibt für uns der Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg; auch vor dem Hintergrund des Krieges in der Ukraine. Wir erinnern am 8. Mai an den Beitrag aller Kräfte der Anti-Hitler-Koalition für die Befreiung Deutschlands.

Vor zwei Jahren forderte die Auschwitz-Überlebende und inzwischen verstorbene Esther Bejarano:
„Der 8. Mai muss ein Feiertag werden! Ein Tag, an dem die Befreiung der Menschheit vom NS-Regime gefeiert werden kann. Das ist überfällig, seit sieben Jahrzehnten. … Am 8. Mai wäre dann Gelegenheit, über die großen Hoffnungen der Menschheit nachzudenken: Über Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – und Schwesterlichkeit.“ Dieser Appell ist für uns gerade in der heutigen Zeit aktuell.

Der 8. Mai steht für uns auch für ein Erinnern an das politische Vermächtnis der Überlebenden und an den antifaschistisch-demokratischen Neubeginn in unserem Land.

Nie wieder Krieg bedeutet für uns auch, dass wir uns gegen eine weitere Hochrüstung unseres Landes einsetzen. Wir wenden uns vehement gegen die Schaffung eines Sondervermögens von 100 Mrd. € für Rüstungsausgaben. Diese Gelder benötigen wir dringend für Investitionen in unsere Zukunft, damit wir auch morgen noch sicher und in Gemeinschaft leben können und die Grundlagen dafür erhalten bleiben; sprich in Klimaschutz und eine sozial-ökologischen Umgestaltung unseres Lebens und der Wirtschaft, in soziale Arbeit und in gute Bildung für alle, in Unterstützung von Kriegsflüchtlingen aus der Ukraine und anderen Regionen der Erde, in ein gutes Gesundheitswesen und eine gute öffentliche Daseinsvorsorge. Abrüstung statt Aufrüstung – Investition in die Bereiche, die uns wirklich schützen – das bleibt unsere Botschaft.

„Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln, Schaffung einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit“ – das war und ist die Verpflichtung des „Schwurs von Buchenwald“ vom 19. April 1945. Wir erinnern an die Frauen und Männer, die – unter Einsatz ihres Lebens – die Befreiung ermöglicht haben. In ihrem Sinne handeln wir heute gemeinsam gegen Neofaschismus, Rassismus und Antisemitismus, gegen Krieg und deren gesellschaftlichen Wurzeln.

Gemeinsames öffentliches Gedenken
am 8. Mai 2022, um 11:15 h
im Mahnmal für die Opfer des Faschismus,
Kassel, Fürstengarten, Weinbergstraße

Es rufen auf:
Deutscher Gewerkschaftsbund, Kreisverband Kassel, Kasseler Friedensforum, Naturfreunde Kassel, Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA)