VVN erinnert an den Tag der Befreiung von Auschwitz

25. Januar 2022

,

Trotz Corona und hoher Inzidenz wollen wir auch in diesem Jahr den 27. Januar als Gedenktag nicht ungenutzt vorbeigehen lassen. Ich habe heute im Namen der VVN-BdA eine Mahnwache am 27. Januar von 15:00 bis 16:00 Uhr wieder an dem Mahnmal „Die Rampe“ (Moritzstraße/ Universitätsplatz) angemeldet. Wir wollen uns dort mit Blumen und Transparenten öffentlich zeigen und damit sichtbar die Erinnerung an das historische Ereignis, die Befreiung von Auschwitz durch die Rote Armee als Teil der Anti-Hitler-Koalition, begehen und damit aller Opfer faschistischer Verfolgung gedenken. Gleichzeitig ist das für uns auch ein öffentliches Signal gegen Rassismus und Antisemitismus.

Wir laden also alle, die es einrichten können, ein, zu dieser Mahnwache zu kommen. Denkt aufgrund der Corona-Entwicklung an Mund-Nasen-Bedeckung und Abstandhalten – das sind wir uns und dem solidarischen Umgang mit anderen schuldig.

Schon im vergangenen Jahr haben wir mit einer kleinen, aber sichtbaren Aktion an dieses historische Datum erinnert.