Wir erinnern an den 8. Mai 1945 – 75 Jahre Befreiung von Faschismus und Krieg

5. Mai 2020

Auch wenn es die Corona-Bedingungen äußerst erschweren, wollen wir den 8. Mai – den Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg – auch in Kassel öffentlich begehen. Schon zweimal haben wir mit symbolischen Kleinaktionen die Erinnerung wachgehalten (Gedenken am Mahnmal für die ermordeten italienischen Zwangsarbeiter und Erinnerung an das Außenlager Kassel-Druseltal von Buchenwald), nun wollen wir wieder in der Innenstadt sichtbar sein.

Am Freitag, den 8. Mai 2020, von 16:00 h bis 17:00 h findet eine Kundgebung auf dem Opernplatz in Kassel statt.

Die Veranstaltung führen wir gemeinsam mit dem DGB Region Nordhessen und dem Kasseler Friedensforum durch. Wir zeigen Transparente und Fahnen. Gleichzeitig haben wir den Einsatz eines Lautsprechers beantragt, sodass die Ansprachen auch für Passanten gut zu hören ist.
Kurz vor 17:00 h werden wir diese Kundgebung beenden. Alle Teilnehmenden begeben sich individuell – unter Einhaltung der Abstandsregelungen – zum Ehrenmal für die Opfer des Faschismus am Fürstengarten. Dort beginnt ab 17:15 h eine zweite Gedenkkundgebung mit Kurzansprache und dem gemeinsamen Blumenniederlegen.

Wichtiger Hinweis: Alle Teilnehmenden werden aufgefordert, im Sine der Corona-Maßnahmen Abstand zu halten und einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.

Damit wir wissen, mit wie vielen Teilnehmenden wir ungefähr rechnen können, möchten wir um eine kurze Rückmeldung per E-Mail an kassel@vvn-bda.de bitten.