80 Jahre Krieg gegen die Spanische Republik – 80 Jahre Internationale Brigaden

16. April 2018

,

No pasaran – pasaremos!

In den vergangenen Monaten erinnerte die demokratische Weltöffentlichkeit an den Putsch der reaktionären Generäle, der vor 80 Jahren in Spanien stattfand und knapp drei Jahre später mit der Vernichtung der 2. Spanischen Republik endete. Heute wissen wir, dass der spanische Krieg 1936-1939 das Vorspiel zum 2. Weltkrieg war. Der Sieg Francos und seiner faschistischen Verbündeten markierte einen dramatischen Wendepunkt in der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Die VVN-BdA, Kreisvereinigung Kassel, erinnert gemeinsam mit dem Kasseler Friedensforum und der Deutsch-Spanischen Gesellschaft Nordhessen e.V. anlässlich des 8. Mai 1945, Tag der Befreiung von Faschismus und Krieg, an diese Ereignisse mit einer Vortragsveranstaltung.

Es spricht: Hermann Kopp, Düsseldorf

Termin: Dienstag, den 08. Mai 2018, 19:00 Uhr.

Ort: Antiquariat Winfried Jenior, Marienstraße 5, 34117 Kassel

Ehren wir die Antifaschistinnen und Antifaschisten, die in Spanien gekämpft haben.

Erinnern wir an ihren Beitrag für ein antifaschistisches, demokratisches und friedliches Europa.