Vertreter der documenta14 in der Ausstellung „Europäischer Widerstand“

12. August 2017

Während die HNA noch ironisch die Frage stellte „Wo ist Adam Szymczyk?“ konnte das Projektteam von „Preserving memories – Bewahrung der Erinnerung“ am 10. August nachmittags eine konkrete Antwort geben: Er besuchte mit Mitgliedern des Teams der documenta14 die Ausstellung „Europäischer Widerstand gegen den Nazismus 1922 – 1945“ in den Räumen der VHS.
Thomas Ewald (VHS-Region Kassel) begrüßte die Gäste und Ulrich Schneider, der einen großen Anteil an der inhaltlichen Gestaltung dieser Ausstellung hat, führte die Gäste durch die Ausstellung und gab eine Einführung in die Idee, das Konzept und die Umsetzung der umfangreichen Darstellung sehr unterschiedlicher historischer Zusammenhänge. An verschiedenen Tafeln erläuterte er exemplarisch die Bedeutung von Widerstandsaktionen für das Narrativ in den verschiedenen Ländern. Dabei wurden nicht nur einzelne Ereignisse vorgestellt, sondern auch die Bilder und die Bildersprache thematisiert.
Für alle Beteiligten war es ein interessanter inhaltlicher Austausch und es zeigte sich, dass die Verantwortlichen der documenta14 nicht allein ihre Ausstellung präsentieren, sondern auch andere Projektansätze, die mit der Thematik der documenta14 korrespondieren, interessiert zur Kenntnis nehmen.