Zeugnisse von Zeitzeugen

14. Juli 2017

Lesung zur Eröffnung der Ausstellung „Europäischer Widerstand gegen den Nazismus 1922 – 1945“

Gut 50 Interessierte kamen an einem sonnigen Sommernachmittag zur Lesung in die vhs-Region Kassel. Die Schauspielerin Sabine Wackernagel trug gemeinsam mit Ulrich Schneider Berichte, Briefe und Erinnerungen von Willi Belz, Kurt Finkenstein, Lilli Jahn, Paula Lohagen, Marie Rügheimer, Willi Walberg und Christian Wicke vor.
Es war eine eindrucksvolle Präsentation, die lebendig werden ließ, dass es auch in Nordhessen Widerstand gegeben hatte. Dieser Widerstand war möglich, wenn man über eine politische Überzeugungen verfügte. Aber gleichzeitig hatte ein solches Handeln Konsequenzen für den Alltag jedes Einzelnen. Beeindruckend war die Überzeugungstreue, die aus den verschiedenen Texten sprach, selbst wenn durch Verfolgung und Haft wenig Aussicht auf Erfolg gegeben war. Es lag nicht allein an der Art der Lesung von Sabine Wackernagel, dass insbesondere die abschließend vorgetragenen Briefe aus dem Buch von Martin Doerry über Lilli Jahn ein emotionales Erlebnis wurden.

Nach der Lesung nahmen zahlreiche Besucher noch das Angebot einer Einführung in die Ausstellung „Antifaschistischer Widerstand in Europa 1922 – 1945“ an, die noch bis zum Ende der documenta 14 Mitte September im Kreishaus, Wilhelmshöher Allee 19 – 21 zu sehen sein wird.