Gedenkgang in Kassel
6. November 2011
07.11.2011
73. Jahrestag der Reichspogromnacht
Gedenkgang in Kassel
VVN – BdA und Kasseler Friedensforum rufen auf zu einem öffentlichen Gedenken an den 73. Jahrestag der Reichspogromnacht in Kassel.
Montag, 07. November 2011, 17.00 Uhr
Rathaus, am Aschrottbrunnen
Der Rundgang dauert bis ca. 18.30 h.
Die Erinnerung an die Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager 1938 und ab 1941 steht diesmal im Mittelpunkt des Gedenkgangs zur Erinnerung an die Reichspogromnacht. Auf dem Weg vom Rathaus bis zur Deportationssammelstelle in der Schillerstraße, wo die Abschlusskundgebung stattfindet, werden verschiedene Stationen der Ausgrenzung, der Verfolgung und des faschistischen Terrors gegen jüdische Bürger der Stadt Kassel aufgesucht. An den jeweiligen Stationen werden historische Zusammenhänge erläutert und Erinnerungstexte von Zeitzeugen vorgetragen.
Die Aktion soll dabei ein sichtbares Zeichen sein, dass es in Kassel keinen Platz für Antisemitismus und Neofaschismus gibt.
Montag, 07. November 2011, 17.00 Uhr Rathaus, am Aschrottbrunnen Der Rundgang dauert bis ca. 18.30 h. Die Erinnerung an die Deportationen in die Konzentrations- und Vernichtungslager 1938 und ab 1941 steht diesmal im Mittelpunkt des Gedenkgangs zur Erinnerung an die Reichspogromnacht. Auf dem Weg vom Rathaus bis zur Deportationssammelstelle in der Schillerstraße, wo die Abschlusskundgebung stattfindet, werden verschiedene Stationen der Ausgrenzung, der Verfolgung und des faschistischen Terrors gegen jüdische Bürger der Stadt Kassel aufgesucht. An den jeweiligen Stationen werden historische Zusammenhänge erläutert und Erinnerungstexte von Zeitzeugen vorgetragen. Die Aktion soll dabei ein sichtbares Zeichen sein, dass es in Kassel keinen Platz für Antisemitismus und Neofaschismus gibt.