Die Grenzgänger – Und weil der Mensch ein Mensch ist…

21. Januar 2016

LAGER-LIEDER-WIDERSTAND
Termin: Samstag, den 30.Januar 2016 um 20 Uhr
Ort: Kultursaal des Café Buch-Oase, Germaniastr. 14.
Eintritt: 15/10 Euro erm.
Das sechste Album der Gruppe erinnert an die Menschen aus unserem Land, die sich dem NS-Regime in den Weg stellten, Sand im Getriebe waren, Flüchtlinge versteckten, Sabotage verübten und gemeinsam mit den Alliierten gegen die deutschen Faschisten kämpften. Bei all dem Leid erzählen die Lieder doch überwiegend von Hoffnung und Mut!
Neben zahlreichen bekannten und unbekannten Autoren aus der Arbeiterbewegung enthält die CD auch Lieder jüdischer Verfasser wie z.B. Robert Gilbert und Richard Werner Heymann (Wir zahlen keine Miete mehr), Friedrich Gundolf (Schließ Aug und Ohr für eine Weil – Lied der weißen Rose), Fritz Beda-Löhner und Hermann Leopoldi (Buchenwaldlied) oder Johnny Hüttner alias Nathan Hirschtritt „In Kerkermauern sitzen wir“ . Ergänzt wird die Sammlung durch den 1934 im Exil entstandenen Brecht / Eisler-Song „Und weil der Mensch ein Mensch ist“. Neben Neueinspielungen von Klassikern wie „Die Moorsoldaten“ (in der Originalfassung) und dem „Buchenwaldlied“ enthält das Album auch Erstveröffentlichungen wie „In Kerkermauern sitzen wir“ (1937) oder „Auf des Heubergs rauhen Höhen“ (ca. 1933).
Das Konzert findet statt mit Unterstützung durch Peter-Rohland-Stiftung, Rosa- Luxemburg-Stiftung und VVN-BdA Kreisvereinigung Kassel.