Stolpersteine in Kassel
23. März 2013
Am 3. April 2013 ist es soweit. An diesem Tage werden 11 neue Stolpersteine in Kassel zur Erinnerung an verfolgte und ermordete Nazigegner und rassisch Verfolgte von dem Künstler Gunter Demnig gesetzt. Es beginnt um 13.30 h in der Karthäuserstr. 5 A mit dem Stein für Kurt Finkenstein und soll gegen 17.oo h am Wesertor in der Gartenstraße 27 mit dem Stein für Paula Lohagen enden. Erinnert wird zudem an Alfred Gail, Luise Nauhaus, die Familie Rosengarten, Regina Deborah Schiff, Lehmann Tannenbaum und Johannes Walter.
Zu all diesen Personen haben Mitglieder der Stolperstein-Initiative informative Faltblätter erstellt, die gemeinsam mit dem Stolperstein dazu beitragen sollen, dass diese verfolgten und ermordeten Kasseler Bürger dem Vergessen entrissen werden.
Um 18.30 h ist Gunter Demnig noch eingeladen, in der Kunsthochschule Kassel (Menzelstraße 13 – 15) einen Vortrag über das Stolperstein-Projekt zu halten.
Die VVN-BdA Kassel hat diese Initiative durch die Finanzierung eines Stolpersteins unterstützt. Wir laden Interessierte und Freunde ein, sich an dieser Verlegung zu beteiligen, vielleicht auch nur einzelne Stationen mitzugehen. Die Stolpersteinverlegung ist ein würdiger antifaschistischer Beitrag zum gegenwärtigen Kassel-Jubiläumsjahr 1100.