Keinen Platz dem Nazi-Aufmarsch
3. August 2012
Gemeinsam gegen NPD-Deutschlandtour
04.08.2012
NPD in Kassel
Keinen Platz dem Nazi-Aufmarsch
Gemeinsam gegen NPD-Deutschlandtour
Wie bekannt wurde, hat die NPD mit ihrer rassistischen „Deutschland-Tour“ am Samstag einen Auftritt in Kassel angemeldet. Das „Bündnis gegen Rechts“ und die mit ihm verbundenen Organisationen und Initiativen protestiert in aller Schärfe gegen diese Provokation und fordert die Stadt Kassel auf, diesen Auftritt nicht zu genehmigen.
Es kann nicht angehen, dass in einer Stadt, in der anlässlich der documenta 13 die Welt zu Gast ist, nationalistische Provokateure einen Raum zum Auftreten erhalten sollen. Es kann nicht angehen, dass an diesem Samstag, an dem die Kasseler Bürger in Gemeinsamkeit und Vielfalt das traditionelle Volksfest Zissel im gesamten Stadtgebiet feiern, solche Auftritte schlimmstenfalls noch durch Polizeieinsatz ermöglicht werden.
Es ist sicher, das Kasseler „Bündnis gegen Rechts“ wird der angekündigten NPD-Provokation nicht tatenlos gegenüberstehen. Wir rufen schon jetzt alle Antifaschisten und engagierten Kasseler Bürger auf, der NPD lautstark und deutlich sichtbar entgegenzutreten.
Samstag, 04. August 2012, 15.00
Bettenhausen, Leipziger Platz
In der HNA wird berichtet dass die Nazis am Samstag um 16.00 h auf dem Leipziger Platz in Bettenhausen auftreten wollen. Eigentlich ist bereits das der erste Erfolg, da sie weder in die Innenstadt, noch am Bahnhof Wilhelmshöhe bzw. an der Stadthalle (was sie ursprünglich angekündigt hatten) ihre Aktion durchführen können. Dann werden wir uns halt etwas in den Kasseler Osten bewegen müssen. Außerdem gibt es dort einige engagierte Gruppen von Migrantenorganisationen, die Nazis auch überhaupt nicht mögen. Ein überparteiliches Bündnis der Parteien des Stadtparlaments ruft zu einer Gegenaktion in der Burgstarße auf (das ist 50 Meter vom Leipziger Platz entfernt). Die NPD kommt nicht durch – das Flaggschiff geht auch in Kassel baden!
Samstag, 04. August 2012, 15.00 Bettenhausen, Leipziger Platz In der HNA wird berichtet dass die Nazis am Samstag um 16.00 h auf dem Leipziger Platz in Bettenhausen auftreten wollen. Eigentlich ist bereits das der erste Erfolg, da sie weder in die Innenstadt, noch am Bahnhof Wilhelmshöhe bzw. an der Stadthalle (was sie ursprünglich angekündigt hatten) ihre Aktion durchführen können. Dann werden wir uns halt etwas in den Kasseler Osten bewegen müssen. Außerdem gibt es dort einige engagierte Gruppen von Migrantenorganisationen, die Nazis auch überhaupt nicht mögen. Ein überparteiliches Bündnis der Parteien des Stadtparlaments ruft zu einer Gegenaktion in der Burgstarße auf (das ist 50 Meter vom Leipziger Platz entfernt). Die NPD kommt nicht durch – das Flaggschiff geht auch in Kassel baden!