8. Mai 1945 – Ein Grund zum Feiern!

5. Mai 2015

Unter diesem Motto laden verschiedene politische Gruppen aus Kassel und Umgebung zu einem Friedensfest am Friedrichsplatz am Freitag, den 8.Mai 2015 ab 15:30 h ein.
Den Auftakt macht die Band „Blech und Schwefel“, die mit Musik vom Königsplatz zum Kundgebungsort ziehen wird. Dort gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit Zeitzeugenberichten, politischen Ansprachen, Lesungen mit der Schauspielerin Sabine Wackernagel sowie verschiedenen Liebbeiträgen, u.a. mit dem Liedermacher Hans Dinant.
Die politische Hauptrede wird der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Gehrcke (Die LINKE) halten.
Es wird darum gehen, den 70. Jahrestag der Befreiung von Faschismus und Krieg gemeinsam zu feiern. War doch dieses Datum auch in dem schwer zerstörten Kassel die Voraussetzung für einen antifaschistisch-demokratischen Neuanfang, der einen Wiederaufbau im Frieden, in Demokratie, Freiheit, sozialer Sicherheit und gerechten Lebensverhältnissen ermöglichen sollte. Damals lautete die gemeinsame Überzeugung: Kassel darf nie wieder „Tiger-Stadt“ werden. Auch an diese Losung des Jahres 1945 wollen die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-BdA), das Kasseler Friedensforum und andere Organisationen auf dem Friedensfest erinnern.

Friedensfest am 8.Mai 2015, 15:30 h – 18:30 h, Obere Königstraße vor dem Friedrichsplatz.