Ausstellung in Kassel: Heinrich Vogeler/ Johannes R. Becher, Das Dritte Reich

21. April 2016

Seite 1 Broschüre
Ab Donnerstag, den 28. April 2016 gibt es im Café Buch-Oase etwas zu entdecken, was selbst in der heutigen Online-Welt nur in Auszügen bekannt ist – eine Sammlung von Zeichnungen des Worpsweder Malers Heinrich Vogeler, die dieser 1933/34 im sowjetischen Exil über die Wirklichkeit des deutschen Faschismus erstellt hatte. Gemeinsam mit dem Dichter Johannes R. Becher entstand daraus eine kleine Broschüre „Das Dritte Reich“, die von Moskau aus in die verschiedenen Exilländer ging und deren Blätter auch in illegalen Zeitungen und Flugblättern den Weg in das faschistische Deutschland fanden.

Becker und Vogeler versuchten als überzeugte Nazigegner mit ihren künstlerischen Mitteln die Wirklichkeit des terroristischen Alltags im faschistischen Deutschland abzubilden und die Hintermänner und Profiteure dieses politischen Systems deutlich zu machen. Voll Hoffnung zeigten sie aber auch, dass es in diesem Deutschland noch aktive Nazigegner gibt, die zum Sturz der faschistischen Herrschaft beitragen werden. Wir wissen heute, dass dieser Optimismus nicht Wirklichkeit wurde. Umso bedeutender ist dieses künstlerische Zeugnis der Geschichte des Antifaschismus in Deutschland. Alle 34 Zeichnungen und Verse sind in dieser Ausstellung bis zum Ende Mai 2016 zu sehen.

Die Eröffnung der Ausstellung findet statt am Donnerstag, den 28. April 2016 um 17:30 h im Café Buch-Oase, Germaniastraße 14, 34119 Kassel.
Dr. Ulrich Schneider, der Herausgeber eines Reprints der kleinen Broschüre von Becher und Vogeler, wird eine kurze Einführung in die Biographie von Heinrich Vogeler und diese Ausstellung geben. Die Ausstellung wird gemeinsam veranstaltet mit der VVN-BdA Kassel.