Auf den Spuren von Widerstand und Verfolgung in Kassel

26. April 2012

27.04.2012

Antifaschistischer Stadtspaziergang

Auf den Spuren von Widerstand und Verfolgung in Kassel

Geschichte wird dann anschaulich, wenn es gelingt sie zu verorten. Dazu findet ein Stadtrundgang auf den Spuren der Geschichte der Arbeiterbewegung und Antifaschismus durch Kassel statt. Die rassistische Ausgrenzung jüdischer Bürgerinnen und Bürger wird ebenso sichtbar wie das Handeln der Arbeiterparteien gegen den aufkommenden Faschismus. Nicht zuletzt die Folgen der faschistischen Kriegspolitik begegnen einem an vielen Stellen der Stadt. Wir wollen erinnern, indem wir dieses öffentlich machen. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, sich miteinander auszutauschen.

Freitag, 27. April 2012, 16.30

DGB-Haus, Spohrstraße 6

Die VVN-BdA Kreisvereinigung Kassel unterstützt diese Aktion. Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden.

Der Kasseler Jugendring, die Falken und die DGB-Jugend möchten Euch einladen, am Freitag, den 27.04. um 16.30 Uhr an einem antifaschistischen Stadtspaziergang durch Kassel teilzunehmen. Dieser wird geleitet von Uli Schneider, einem engagierten Antifaschisten und Historiker aus Kassel. Eine Beschreibung der Veranstaltung findet ihr unten. So kurz vorm 1. Mai wird sicher deutlich werden, warum wir am Tag der Arbeit auch gegen Rassismus und Faschismus auf die Straße gehen.

Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Kasseler Gewerkschaftshaus in der Spohrstaße. Bitte meldet Euch für die Veranstaltung unter jugendbuero-nordhessen@dgb.de an. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Macht bitte in Euren Betrieben, Schulen, auf facebook, etc. Werbung für diese Veranstaltung.

Der Stadtrundgang ist der Auftakt für die Veranstaltungsreihe „BUNT! – Kasseler Jugendverbände gegen Rassismus“, die von KJR, Falken und DGB-Jugend organisiert wird. Wir setzen damit bewusst ein Zeichen gegen Rechts und reagieren damit auf die schrecklichen Ereignisse rund um die Ermordung von Halit Yozgat, sowie auf die massive und aggressive Präsenz der Neonazis in vielen Kasseler Stadtteilen. Das vollständige Programm sende ich Euch in den kommenden Tagen zu.

Freitag, 27. April 2012, 16.30 DGB-Haus, Spohrstraße 6 Die VVN-BdA Kreisvereinigung Kassel unterstützt diese Aktion. Der Rundgang dauert ca. 2 Stunden. Der Kasseler Jugendring, die Falken und die DGB-Jugend möchten Euch einladen, am Freitag, den 27.04. um 16.30 Uhr an einem antifaschistischen Stadtspaziergang durch Kassel teilzunehmen. Dieser wird geleitet von Uli Schneider, einem engagierten Antifaschisten und Historiker aus Kassel. Eine Beschreibung der Veranstaltung findet ihr unten. So kurz vorm 1. Mai wird sicher deutlich werden, warum wir am Tag der Arbeit auch gegen Rassismus und Faschismus auf die Straße gehen. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am Kasseler Gewerkschaftshaus in der Spohrstaße. Bitte meldet Euch für die Veranstaltung unter jugendbuero-nordhessen@dgb.de an. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos. Macht bitte in Euren Betrieben, Schulen, auf facebook, etc. Werbung für diese Veranstaltung. Der Stadtrundgang ist der Auftakt für die Veranstaltungsreihe „BUNT! – Kasseler Jugendverbände gegen Rassismus“, die von KJR, Falken und DGB-Jugend organisiert wird. Wir setzen damit bewusst ein Zeichen gegen Rechts und reagieren damit auf die schrecklichen Ereignisse rund um die Ermordung von Halit Yozgat, sowie auf die massive und aggressive Präsenz der Neonazis in vielen Kasseler Stadtteilen. Das vollständige Programm sende ich Euch in den kommenden Tagen zu.